elektro-maier Ulm

Volksbank Ulm/Biberach eG, Ulm

Die Hauptstelle der Volksbank Ulm/Biberach Renovierte den kompletten Kundenereich und einen Teil der angrenzenden Büroräume - Ein guter Kunde von uns putzt sich frisch heraus - es entstand ein moderner Beraterpark

Ab dem 12.05.2014 wurde im ersten Bauabschnitt ein Büroteil komplett entkernt und neue Leitungen für Stromversorgung und Datennetz verlegt. Im Untergeschoss wurde parallel eine neue Kasse für Geschäftskunden eingerichtet.
Nach vier Wochen war hier bereits die Fertigstellung. Am 19.06.2014 wurde dann die Kundenhalle geschlossen die Abbrucharbeiten im zweiten Bauabschnitt wurden in Angriff genommen.

Die Problematik stellte der enge Zeitplan in Verbindung mit den technischen Gegebenheiten vor Ort da. Versorgungs-, Daten-, Alarm-, Brandmelde- und sonstige Steuerleitungen für andere Bereiche im Haus führten durch die Umbaubereiche, durften aber nicht beschädigt werden. Auf Grund des Alters der Anlage war nur wenig Dokumentation vorhanden, somit wäre sorgfältige Vorrecherche nötig gewesen - die Zeit dafür wurde aber leider vom Architekurbüro/Generalplaner trotz frühzeitiger Hinweise leider nicht ausreichend eingeplant. So waren leider im Nachhinein noch aufwändige Such- und Wiederherstellungsarbeiten nötig.


Fertigstellung 2014

- Sichern der bestehenden Gebäudeversorgung
- Beleuchtung in LED-Technik
- Anbindung der Neuanlage in die bestehende LCN-Gebäudesteuerung inclusive Visualisierung
- Verbindung der Datenschränke in Glasfasertechnik MM/SM
- Umzug eines kompletten Datenschranks mit 240 Kupferlinks und 48 Glasfaserlinks in neue Räumlichkeiten unter laufendem Betrieb
- Herstellen von Provisorien für die wichtigsten Anlagen, die weiter betrieben werden müssen
- Erweiterung bestehender Unterverteilungen
- strukturierte Datenverkabelung in Cat6A
- Videoüberwachung GANZ-CBC
- Zutrittskontrolle SALTO/Siemens
- Sicherheitsbeleuchtung

Elektroplanung: IBE Neu-Ulm GmbH, Neu-Ulm

Frauenstr.60
89073 Ulm

Zurück