elektro-maier Ulm

DAV Kletterwelt Sparkassendome, Neu-Ulm

Durch den großen Zuspruch, den die alte Kletterhalle im Vorfeld hatte, wurde der Platz dort zu knapp, auch weil sich die Sektion Neu-Ulm des DAV die Hallenzeiten mit anderen Vereinen teilen musste.
Deswegen baute der Verein in direkter Nachbarschaft zum Polizeipräsidium und der Hauptfeuerwache ein eigenes Gebäude.

Das an die Halle angeschlossene Gebäude bietet mit zwei Geschossen Platz für ein Bistro ("Camp4", betreut durch 48°Nord), Umkleideräume und Duschen, Büros für die einzelnen Abteilungen und Lagerräume.

Der Kletterbereich umfasst die etwa 17 Meter hohe Halle, einen Kinderboulderbereich, kleinere Kletterwände für Schul- und Kinderklettern und einen Boulderraum im 2.OG.

Am Freitag, 1.7. fand unter reger Beteiligung das Richtfest statt. Ab dem 4.7. begann der Innenausbau. Das offizielle Einweihungsfest war am 27.11.2011 in Anwesenheit der regionalen Prominenz. Auch Reinhold Messner und die Bayerische Justizministerin Dr.Beate Merk ließen sich den Festakt nicht entgehen.

Seither ist reger Kletterbetrieb, auch Kindergeburtstage können dort gefeiert werden.


Fertigstellung 2011

- KNX-Bus
- Beleuchtungsplanung der Kletterhalle
- strukturierte Verkabelung in Klasse E (Cat6a)
- Serververbindungen über Glasfaser
- Sicherheitsbeleuchtung von CEAG
- Parkplatzbeleuchtung mit LED
- Siedle Sprechanlage
- Multimediaanlage mit Beamer
- Wandlermessung

Elektroplanung: IB Ziehertechnic, Ulm
Nelsonallee 17
89231 Neu-Ulm

Zurück