elektro-maier Ulm

St.Anna-Stift, Ulm

Seit langem sind wir Hauselektriker im St.Anna-Stift. So war es für uns willkommen, 1999 mit einem weiteren Anbau zu beginnen, und dann auch die Sanierung der Schwachstromanlage 2001 in einem Teil des Altbaus durchzuführen. Ab 2010 ist ein zusätzlicher Erweiterungsbau dazugekommen. Dieser beherbergt eine Kapelle, einen neuen Verwaltungsbereich, und in den oberen Stockwerken weiteren Platz für den Pflegebereich.

Für die Erweiterung wurden Nachbargebäude abgerissen, an deren Stelle entstand ein Neubau mit Verwaltungstrakt im EG und angeschlossener Kapelle, im 1-3.OG wurden neue Zimmer für die stationäre Pflege vorgesehen. Im Bestand wurde die Küche und der Speisesaal komplett erneuert um den erhöhten Bewohnerzahlen gerecht zu werden. Der Altbau wurde Abgerissen, an dessen Stelle entstand nun ein Gebäude für betreutes Wohnen (Siedlungswerk Stuttgart) und der 2.Bauabschnitt als Erweiterung für das Anna-Stift.

Die komplette Haustechnik mit Versorgung über einen neuen, hauseigenen Transformator, Telekommunikation, Patientenruf und EDV-Anlage musste vom Altbau in den Neubau umverlegt und der Bestand wieder angebunden werden.


Fertigstellung 2001 und 2002, Erweiterung 2011

- Konventionelle Installation
- EIB-im Neubau 2010
- EDV-Verkabelung
- Glasfaser EDV
- Patientenruf Ackermann ClinOpt 99
- Dieselaggregat Fa.Kirsch
- Brandmeldeanlage
- RWAs von Ferralux
- SAT-Aufbereitung Preisner
- Großküche von HOGAKA

Elektroplanung der Erweiterung 2010: Butz&Neher, Neu-Ulm
Am Freitag, 1.10.2010 wurde gemeinsam mit Bewohnern, Personal und Handwerkern das Richtfest gefeiert, am 6.12. fand im frisch renovierten Saal die erste Feier statt. Der erste Bauabschnitt ist seit dem 15.4.2011 bezogen. Am 17.2.2012 war Richtfest zum 2.Bauabschnitt, dieser wurde dann im April bezogen.


Zeitblomstr.43
89073 Ulm

Zurück